In diesem Jahr werden wir erstmals Emmer auf unseren Feldern ernten. Was genau ist eigentlich Emmer?

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
Quelle: https://naturlieferant.de/project/emmer/ (Letzter Zugriff: 07.03.2017)

Emmer ist eine uralte Weizenart, die noch in ihrer ursprünglichen Form bewahrt wurde.
Emmer hat ein herzhaftes und nussiges Aroma. Da er jedoch relativ schwierig anzubauen ist, galt er Ende des vergangenen Jahrhunderts bereits als nahezu ausgestorben. Bio-Bauern trauen sich nun an dieses Urkorn heran und entdecken ihn wegen zwei Vorteilen wieder für die Landwirtschaft:
Durch seine feste Hülle und seine dunkle Farbe ist er sehr resistent gegen Schädlinge und Sonneneinstrahlung.

Nährwerte:
Eiweiß: 10,8g
Fett: 2,7g
Kohlenhydrate: 63,3g

Bestens geeignet als:
– Beilage
– Suppenzugabe
– Mehl zum Backen

Wir sind gepsannt auf die Ernte 2017 und bis dahin hoffen wir auf ein gutes Wachstum dieses Urgetreides in Waldangelloch.